Was uns heute ausmacht

  • Im Januar 2018 gehörten zum Chor 48 aktive Sänger von 15 bis 83 Jahren, die alle der Spaß und die Freude am Singen vereint.
  • Bei unseren Auftritten versuchen wir immer, den so genannten „Funken“ überspringen zu lassen.
  • Unser Liedrepertoire umfasst über 200 Lieder, die aus ganz unterschiedlichen Genres kommen, z.B. in- und ausländische Volkslieder, Gospel und Spirituals, klassische Chormusik, Lieder aus der Unterhaltungs – und Schlagerbranche.
  • Das jährlich stattfindende Weihnachtskonzert, das wir mit sehr viel Engagement und Sorgfalt vorbereiten und durchführen, stellt unseren musikalischen Höhepunkt dar und ist weit über die Grenzen unseres Ortes bekannt und beliebt.
  • Unser wöchentlich wiederkehrender „Brand“ während der Chorprobe wird bestens von unserer Vereinswirtin Bärbel Stiebritz gelöscht. Obwohl wir in dem Trusetaler Feuerwehrhaus proben, hat unser Gesang noch nie einen Alarm ausgelöst.

Alle, die sich davon überzeugen wollen, sind herzlich eingeladen.

 

Chorprobe: dienstags, 19.30 Uhr, Feuerwehrgerätehaus Trusetal


Die Anfänge des Chorgesangs in Trusetal

Die Wurzeln des Chorgesangs in Trusetal gehen auf den Kantor Ludwig Schönewolf zurück. Er hatte zu Beginn des Jahres 1844 begonnen, einen Kirchenchor aufzubauen, der im Mai 1844 anlässlich 100 Jahre Grundsteinlegung der Kirche an die Öffentlichkeit trat. 1914 traten die Sänger des Kirchenchores zum Sängerkranz Trusen über. Dieser war 1906 als weltlicher Chor gegründet und 1924 um einen Gemischten Chor erweitert worden. Nach dem 2. Weltkrieg wurde der Gemischte Chor Trusen neu gegründet. Seit 1956 waren die Sängerinnen und Sänger als Werkschor der Trusetaler Metallwarenfabrik verpflichtet. Das Trusetaler Kulturensemble, welches 1974 durch Zusammenschluss der betrieblichen Kulturgruppen entstand, wurde von den beiden Trägerbetrieben VEB Stahl- und Schneidwaren und VEB Kombinat Sportgeräte Schmalkalden bis zur Wende grußzügig unterstützt.  Seit 1990 ist  der Chor als Gemischter Chor Trusetal e.V. ein selbstständig geführter Verein, wir sind Träger zahlreicher Auszeichnungen, u.a. der „Zelterplakette“. Im Juli 2019 wurde anlässlich des Wasserfallfestes in Trsuetal das 175-jährigen Bestehen gefeiert.

 

Herzlich Willkommen auf der Homepage des Gemischten Chores Trusetal 0